Seehotel Adler Betriebsgesellschaft GmbH
Hafenstraße 4
D-78351 Bodman-Ludwigshafen

Telefon: +49 (0)7773 93390
Fax: +49 (0)7773 933939

Mail: info@seehotel-adler.de
Internet: www.seehotel-adler.de

1. Allgemeines
Unser Ziel ist es, Ihnen Ihre Veranstaltung so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen sollten, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüberhaben. Diese AGB`s stellen jenen Vertragsinhalt dar, zu dem die Firma Seehotel Adler Betriebsgesellschaft GmbH nachfolgend als Leistungsträger
benannt üblicherweise mit seinen Gästen Bewirtungsverträge abschließt.

2. Vertragspartner
2.1. Grundsätzlich ist der Veranstalter auch der Vertragspartner.
2.2. Im Zweifelsfalle gilt der Besteller als Vertragspartner des Leistungsträgers, auch wenn er für andere namentlich genannte Personen bestellt oder mitbestellt hat.
2.3. Besteller und Veranstalter haften im Zweifelsfalle gesamtschuldnerisch.
2.4. Die Leistung in Anspruch nehmende Personen sind Gäste im Sinne der Vertragsbedingungen.

3. Vertragsabschluss – Anzahlung
3.1. Bewirtungsverträge kommen durch die Annahme des Gastes der schriftlichen Auftragsbestätigung des Leistungsträgers zustande.
3.2. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Anzahlung in Höhe von 50% der voraussichtlichen Rechnungssumme fällig. Zur Vereinfachung wird insbesondere bei Hochzeiten eine Anzahlung von 25,00 Euro je Gast festgesetzt.

4. Rücktritt
4.1. Buchungen sind verbindlich wenn 60 Tage vor der Veranstaltung nicht schriftlich Storniert wurde. Bei Rücktritt werden nach den anerkannten Grundsätzen der Rechtsprechung und der Konditionenempfehlung des Kartellamtes (abgedruckt im Bundesanzeiger) Gebühren von 60% des mittleren Umsatzes von vergleichbaren Veranstaltungen erhoben.
4.2. Eine Reduzierung der bestellten Personenzahl kann innerhalb von zwei Tagen vor dem Veranstaltungstermin in der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigt werden. Bis 7 tage vor Veranstaltung wenn die Änderung nicht größer als 15% der Gesamtgästezahl entspricht.

5. Haftung des Leistungsträgers für Schäden
5.1. Der Leistungsträger haftet für Schäden, die ein Gast erleidet, wenn sich der Schaden im Rahmen des Geschäftsbetriebes ereignet hat und ihn oder seine Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft.
5.2. Darüber hinaus haftet der Leistungsträger als Verwahrer für die, von den aufgenommenen Gästen übergebenen Sachen bis zu einem Höchstwert von 3000,00 Euro, sofern der Gast beweist, dass der Schaden durch den Leistungsträger oder einen Erfüllungsgehilfen verschuldet wurde.

6. Rechnungsfälligkeit
6.1. Rechnungen sind binnen 10 Tagen ohne Abzug zu bezahlen. Fakturierungsreklamationen sind unverzüglich unserer Firma mitzuteilen.
6.2. Bei Zahlungsverzug ist der Leistungsträger berechtigt gegenüber Verbrauchern, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem aktuellen Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr
beträgt der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz. Dem Leistungsträger bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten.
6.3. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann der Leistungsträger eine Mahngebühr von 10,00 Euro erheben.

7. Wirksamkeit der Vertragsbedingungen
7.1. Diese Bedingungen werden mit Bestellung und Annahme anerkannt.
7.2. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen.

8. Erfüllungsort und Gerichtsstand
8.1. Erfüllungsort ist Bodman-Ludwigshafen. Auch im Falle einer Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistung.
8.2. Für alle Streitigkeiten aus dem Bewirtungsvertrag wird das für den Cateringbetrieb sachlich und örtlich zuständige Gericht vereinbart.

9. Zusatzleistungen
9.1. Der Vertragspartner haftet für die Bezahlung etwaiger, von den Gästen zusätzlich bestellter Speisen, Getränken und Accessoires, es sei denn, daß die Erbringung und Bereitstellung solcher Leistungen ausdrücklich ausgeschlossen wurde.